Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Website unserer psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Kulmbach. Die beste Darstellung der Seite erreichen Sie über die Ansicht des Desktop-Browsers.

Unsere Website soll Ihnen unsere psychotherapeutische Praxis näher bringen, Ihnen zeigen wie unser Praxissystem funktioniert und welche Leistungen wir Ihnen gezielt anbieten können.

Hinweis zum Praxisalltag in Zeiten des Corona-Virus:

Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen halten ihre Praxen weiterhin geöffnet. Als Teil der wohnortnahen fachärztlichen Versorgung kommen wir unserem Versorgungsauftrag mit den gebotenen Schutzmaßnahmen nach; z.B. den gängige Hygienevorschriften (siehe Aushänge in der Praxis) zum Infektionsschutz oder der soziale Distanzierung von 2m.

Patienten mit respiratorischen Symptomen, Fieber, Husten, etc. sollten die Praxis nicht persönlich aufsuchen. Patient*innen, bei denen ein Verdacht auf Infizierung durch Coronavirus besteht, ein positives Testergebnis oder Kontakt zu COVID-19-positiv getesteten Menschen vorliegt, empfehlen wir, ebenfalls nicht in die Praxis zu kommen. In diesen Fällen sollten Sie den telefonischen Kontakt zu Ihrem/r Psychotherapeut*in suchen und telefonisch besprechen, wie ein Erstkontakt gestaltet werden kann oder eine begonnene Psychotherapie weitergeführt werden kann.

Dieses gilt auch für Patient*innen, die im häuslichen Umfeld Kontakt zu älteren, schwer erkrankten (z.B. Krebs - Chemotherapie) oder immungeschwächten Angehörigen haben. Besondere Berücksichtigung bedarf dabei der zur Praxis zurückzulegende Weg. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (auf die man oft angewiesen ist) birgt Ansteckungsrisiken.

In der aktuellen Situation bieten wir zudem vermehrt videogestützte Online-Sprechstunden und Telefonkontakte für unsere Bestandspatienten an.

In Kulmbach bieten wir ein breites Leistungsspektrum im Bereich Psychotherapie - speziell der Verhaltenstherapie:

Psychotherapie mit Erwachsenen, Kindern & Jugendlichen und Gruppen; sowie die Methoden der psychosomatischen Grundversorgung (z.B. diagnostische Abklärung, Entspannungstechniken) und individuelle Sprechstunden.

In unserer Praxis können Sie zusätzlich individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistungen) in Anspruch nehmen.

Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, so würden wir uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Nehmen Sie über unser Kontaktformular einfach und schnell Kontakt zu uns auf.

Christina & Jürgen Wickles

"Die notwendige Voraussetzung für Frieden und ein freudvolles Dasein besteht in der Erkenntnis, dass Frieden und Freude erhältlich sind. "

Thich Nhat Hanh